Organisationsprofil

Organisationsprofil 

Hauptseite   Organisationsprofil   Laser-Anemometrie   Aktuelle Fachtagung   Bisherige Fachtagungen   Vorstand & Kuratorium   Kontakt   Impressum

Die Deutsche Gesellschaft für Laser-Anemometrie GALA e.V. (
German Association for Laser Anemometry) wurde von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Institutionen gegründet mit dem Ziel, die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen der laserbasierten Strömungsmesstechnik (z.B. Laser-Anemometrie) sowie deren Weiterentwicklung und Anwendung zu fördern. Dieses Ziel wird verwirklicht durch:

 

redball.gif (326 Byte) Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen, Vereinigungen und Organisationen auf dem Gebiet der Entwicklung und Anwendung der Lasertechnologie in der Strömungstechnik.

redball.gif (326 Byte) Organisation von wissenschaftlichen Fachgesprächen, nationalen Fachtagungen und internationalen Konferenzen zum Zwecke des wissenschaftlichen Informationsaustausches auf dem Fachgebiet.

redball.gif (326 Byte) Organisation von Kursen mit dem Ziel der Verbreitung der wissenschaftlichen Grundlagen der Laser-Anemometrie sowie der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

redball.gif (326 Byte) Gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Fachgebiet.

redball.gif (326 Byte) Expertisen für Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Behörden.


Mitglieder

In der Deutschen Gesellschaft für Laser-Anemometrie sind  Wissenschaftler aus Forschungsinstitutionen aus Industrie und Hochschulen zusammengeschlossen, in denen neuartige Strömungsmessverfahren erforscht, entwickelt und angewendet werden. Ursprünglich konzentrierte sich die GALA e.V. ausschließlich auf laserbasierte Strömungsmessverfahren, jedoch wurden in den letzten Jahren auch andere, neuartige Strömungsmessverfahren entwickelt, so dass GALA-Fachtagungen heutzutage das gesamte Spektrum der neuen Methoden der experimentellen Strömungsmechanik umfassen. Seit 1991 zeichnet GALA für nationale und internationale Veranstaltungen auf dem Fachgebiet der experimentellen Strömungsmechanik verantwortlich (Liste der Bisherigen Fachtagungen und Konferenzen). Die auf den Fachtagungen und Konferenzen präsentierten Forschungsarbeiten werden in Form von Proceedings veröffentlicht.